0 0
Besteckpflege
.
Besteckpflege

So pflegt man Besteck richtig, das ist zu beachten

Das heutige Besteck, das bei guten Onlineshops wie belgusto im Angebot ist, wird aus robustem, rostfreiem und pflegeleichten Edelstahl gefertigt. Außer dem Begriff Edelstahl tauchen aber auch immer wieder Bezeichnungen wie Chromstahl und Cromargan auf. Dabei wird Chromstahl auch Edelstahl genannt, denn es handelt sich in beiden Fällen um das gleiche Material, das rostfrei ist und mit geschliffener Oberfläche sogar im Außenbereich eingesetzt werden kann.

Die Marke Cromargan hingegen ist die Bezeichnung für den Edelstahl 18/10, der von WMF für ihr Essbesteck eingesetzt wird. Aber auch andere bekannte Hersteller wie Schulte Ufer, Le Creuset, Villeroy & Boch und Fissler verwenden für ihre Besteckteile und edlen Küchen-Artikel Edelstahl der Güte 18/10.

So bleibt das Besteck länger schön, das ist zu empfehlen

Nach dem Gebrauch sollte man das Besteck unter fließendem Wasser von groben Essensresten reinigen. Außerdem darf das Besteck nie über eine längere Zeit herumliegen, da manche anhaftende Speisereste das Material angreifen können. Auch lange Einweichzeiten sind nicht vorteilhaft und können Flecken hinterlassen. Diese können jedoch leicht verhindert werden, indem man das Besteck nach der Reinigung in der Spülmaschine gleich entnimmt und eventuell noch vorhandenes Kondenswasser mit einem weichen Tuch nach trocknet.

Bei der Besteck-Reinigung in der Spülmaschine ist der Besteck-Korb zu benutzen und die einzelnen Teile sind mit den Griffen nach unten sorgfältig einzuordnen, damit die Besteck Einzelteile gut umspült werden. So kann man gegenseitiges Zerkratzen vermeiden.

Eventueller Flugrost auf den schönen Bestecken kann nur entstehen, wenn nicht rostfreie Gegenstände zum Spülen mit eingestellt werden. Diese sollten dann eben per Hand gespült werden. Für die Besteckreinigung sollten nur hochwertige, schonende Reinigungsmittel eingesetzt werden.

WMF Cromargan Pflegemittel, damit das Metall lange glänzend bleibt

Dieses Pflegemittel wurde speziell von WMF für die schnelle Reinigung und Pflege von poliertem Cromargan entwickelt, ist aber ebenso für alle anderen Gegenstände aus Edelstahl zu verwenden. Es reinigt, pflegt und schützt aber auch andere Metalle wie Messing, Zinn und Kupfer. Nicht geeignet ist es allerdings für Silber. Die Anwendung ist denkbar einfach. Dafür ist die Flasche vor dem Gebrauch nur kurz zu schütteln und dann etwas von der Flüssigkeit auf einen feuchten Schwamm zu geben. Damit wird das Mittel leicht eingerieben, gespült und anschließend mit einem weichen Tuch trocken gerieben. Anschließend kann man sich über den neuen Glanz freuen.

So pflegt man Silberbesteck, gute Tipps

Dafür verwendet man das Silber Pflegemittel mit Anlaufschutz von WMF. Mit diesem hochwertigen Pflegemittel reinigt, pflegt und schützt man die Oberflächen von Silber, Zinn, Messing und Kupfer. Das Mittel wird dabei auf ein weiches Tuch gegeben und der Anlauf damit beseitigt. Dann einfach mit einem weichen Tuch nach reiben. Damit ist das Metall nachhaltig vor Anlaufen geschützt und der Glanz bleibt erhalten. Alternativ dazu gibt es das WMF Silberpflegetuch für die schnelle Reinigung zwischendurch.

Altbekannte Hausmittel zur Reinigung von angelaufenem Besteck

Dafür einfach etwas Natron auf das angelaufene Besteck streuen und dieses mit einem feuchten Tuch auf die angelaufenen Stellen reiben. Nach einer Stunde kann das Besteck mit warmem Wasser abgewaschen und dann trocken poliert werden.

Alternativ kann das Silberbesteck aber auch mit Alufolie und Salz in eine Schüssel mit heißem Wasser gegeben werden. Vorsicht ist allerdings bei versilberten Besteckteilen geboten. Denn bei dieser Prozedur handelt es sich um einen galvanischen Prozess, bei dem das aufgebrachte Silber mit der Zeit immer dünner wird. Wer sein Silberbesteck täglich benutzt, ergreift damit ebenfalls eine gute Maßnahme, die vor Anlaufen schützt.